Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
06 - M 87
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
04.12.1997
Letzte Änderung:
03.06.2014

Quellenliste:
PR-Heft:
507
Auflage:
1

Folge:
226

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2220 / 2557
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
W-Z 56 - 57
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Waringer, Prof. Dr. Geoffry Abel
Alias
Geoffry Abel Waringer

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Hyperphysiker und Erster Wissenschaftssenator des Solaren Imperiums, für geheimste Neuentwicklungen verantwortlich, im Jahre 2403 geboren. Er ist ein großer, schlanker Mann, der stets etwas unbeholfen und verlegen im Umgang mit anderen Menschen wirkt. Am 05.12.2430 heiratet er Suzan Betty Rhodan (-> Rhodan, Suzan Betty). Zu dieser Zeit ist Waringer noch mittellos und in Fachkreisen weitgehend unbekannt. Die Genialität seiner Gedankengänge wird noch verkannt. Waringers Genie wird zuerst von seiner Frau und Prof. Dr. Arno Kalup (-> Kalup, Prof. Dr. Arno), einer Kapazität auf dem Gebiet der Hyperphysik, nach anfänglicher Ablehnung anerkannt und befürwortet.
 
Suzan Rhodan, Inhaberin von sechs kosmischen Großbanken, kann Waringers Forschungsarbeiten durch gezielte Gewinne ihrer Unternehmen maßgeblich unterstützen und seine Laboratorien, Forschungszentren (Teamarbeit) etc. finanzieren. Außerdem stellt ihm Mory Rhodan-Abro in ihrer Eigenschaft als Obmann von Plophos den Planeten Last Hope für seine geheimen Entwicklungsprojekte zur Verfügung. Den ehemaligen Stützpunkt des Obmanns Iratio Hondro, der auf dieser Welt am Nordpol unter dem Gebirgsmassiv "Sitzender Drache" seinerzeit eingerichtet worden ist, baut Waringer zu einer hervorragenden Forschungsstätte nach seinen unkonventionellen Methoden aus. Nach dem Tode von Prof. Kalup übernimmt Waringer die Leitung des wissenschaftlichen Forschungsteams.
 
Zusammen mit den Kapazitäten der terranischen Wissenschaft verbessert er den "Kalupschen Kompensationskonverter" weiter, so daß dieses Gerät in Kompaktbauweise um die Hälfte kleiner wird, aber seine Leistung verdoppelt (Waringer-Konverter). Weitere neue Projekte, die von dem Waringer-Team erschaffen oder aufgrund erhaltener Konstruktionsunterlagen erforscht und für terranische Erfordernisse bis zur Verwendungsreife entwickelt werden, sind u.a. das Dimetranstriebwerk, der Schwarzschild Reaktor, das Antitemporale Gezeitenfeld (ATG-Feld). Im Jahre 2436 erhält Waringer von Perry Rhodan den Zellaktivator der ermordeten Mutantin Laury Marten. Sein Alterungsprozeß wird mit 33 Jahren angehalten.
 
Im Jahre 426 NGZ wird Waringer Hanse-Sprecher und wissenschaftlicher Chef der Kosmischen Hanse. Rund 20 Jahre später ermöglicht er mit dem vektorierbaren Grigoroff die Reise ins Universum Tarkan. Als Perry Rhodan fast 700 Jahre später mit dem Tarkan-Verband zurückkehrt, findet er den Freund nur noch sterbend als Eremit von Satrang vor. Ihm wurde im Jahr 1143 NGZ der Zellaktivator geraubt. Er stirbt im selben Jahr an Explosivem Zellverfall. Myles Kantor gilt als Nachfolger Waringers, doch auch Koryphäen wie Sackx Prakma oder Aktakul nehmen heute einen vergleichbaren wissenschaftlichen Rang ein


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Der später weithin bekannte Hyperphysiker Geoffry Abel Waringer wurde am 18. Juli 2403 auf Plophos als Sohn 2401 dorthin ausgewanderter terranischer Eltern geboren. Seine wissenschaftliche Arbeit wurde vor allem geprägt durch die erstmalige Konfrontation der terranischen Hyperphysik mit der Paratron-Technologie im Dolan-/ULEB-Krieg. Sein Grundstudium absolvierte Waringer an der Universität New Taylor, die Doktorwürde erwarb er an der Terrania Academy (2428), wo er sich aufgrund einiger gewagter Theorien lächerlich machte.
 
Mitte 2429 verließ er die Erde und folgte dem Angebot seiner Verlobten, Suzan Betty Rhodan, auf Last Hope ein Forschungszentrum zu errichten und seinen Theorien nachzugehen. Am 5. Dezember 2430 heirateten Suzan und Geoffry, und in den nächsten sechs Jahren betrieb Waringer vor allem Geheimforschung (u. a. für Roi Danton alias Michael Rhodan) und veröffentlichte unter dem Pseudonym Schneider mehrere bahnbrechende wissenschaftliche Aufsätze. 2438 erhielt er den Zellaktivator der ermordeten Laury Marten und folgte 2440 Prof. Dr. Arno Kalup als Erster Wissenschaftssenator des Solaren Imperiums.
 
In den folgenden Jahrhunderten verbesserte er entscheidend den Kalup-Konverter (fortan als Waring-Konverter bekannt) und arbeitete erfolgreich am Schwarzschild-Reaktor, der Paratrontechnologie (Paratronfeld, Dimetranstriebwerk, ATG-Feld), später auch am Nullzeitdeformator (erster Sextagonium-Einsatz) und Dimesextatriebwerk; er zählte zu den langjährigen Hanse-Sprechern vom Jahr 1 NGZ an und war überdies wissenschaftlicher Chef der Kosmischen Hanse. Am 11. Mai 1143 NGZ starb Waringer auf dem Planeten Satrang, nachdem ihm der Zellaktivator gestohlen worden war. Er ging jedoch in ES auf und wurde beim Vorstoß Wanderers in den Kessel von DaGlausch kurzfristig »freigesetzt«.


Quellen: Glossareintrag in PR 2557
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Prof. Dr. Geoffry Abel Waringer ( 18. Juli 2403 auf Plophos, † 11. Mai 1143 NGZ auf Satrang) war ein plophosischer Hyperphysiker und der Schwiegersohn Perry Rhodans.
 
Das Physikergenie war über Jahrhunderte hinweg ein prägender Wissenschaftler in der galaktischen Forschung.
 
Erscheinungsbild
Er war ein etwa 1,80 m großer, hagerer Mann mit großen braunen Augen und dichtem schwarzem Haar. Er besaß hervorstehende Wangenknochen und eine große Nase. Die Stimme des Physikers war dunkel und voll. (PR 333)
 
Charakterisierung
Im Umgang mit anderen Menschen wirkte der Pfeifenraucher linkisch und wie eine Karikatur des verschrobenen Wissenschaftlers. Sobald es allerdings um seine Spezialgebiete ging, änderte sich dieses Verhalten. Waringer wirkte unter Anspannung nervös und stotterte auch gelegentlich. Hinsichtlich seiner Forschungen war er tendenziell eher passiv und zog seine Erkenntnisse aus Verknüpfungen aller Informationen, die ihm vorgelegt wurden. (PR 333, PR 372)
 
Waringer war eher menschenscheu und sensibel, weswegen er sich ungern ins Rampenlicht drängte. Was Politik anging, war Waringer eher unbedarft und weltfremd, allerdings auch vollkommen vorurteilslos und neutral. (PR 333, PR 334, PR 377, PR 378)
 
Geoffry versus Geoffrey
Waringers korrekter Vorname war ursprünglich »Geoffrey«. Als er das erste Mal nach Terra kam, wurde sein Name von der Positronik der Behörden als »Geoffry« erfasst. In den folgenden Monaten unternahm der Wissenschaftler zahlreiche Versuche, diesen falsch geschriebenen Namen korrigieren zu lassen, scheiterte aber an der Sturheit der Bürokratie. Schließlich kam er zu dem Schluss, sich einfach mit der neuen Schreibweise abzufinden, und nannte sich seit damals offiziell Geoffry. (Atlan 333)
 
Geschichte
Geoffry Abel Waringer wurde am 18. Juli 2403 auf Plophos geboren.
 
25. Jahrhundert
Zu Beginn seiner Karriere galt er wegen seiner abwegigen Theorien im Solaren Imperium als Phantast. Später veröffentlichte er hochspekulative Arbeiten daher unter dem Pseudonym Schneider (Schneider'sche Mechanik).
 
Am 5. Dezember 2430 heiratete er auf Plophos Suzan Betty Rhodan – gegen den Willen Perry Rhodans. Das Ehepaar liebte sich sehr und tauschte auch in der Öffentlichkeit Zärtlichkeiten aus. (PR 355)
 
Mit der finanziellen Unterstützung seiner Frau und der politischen Unterstützung seiner Schwiegermutter Mory Rhodan-Abro, baute er den früheren Stützpunkt des separatistischen Obmanns Iratio Hondro auf der ihm von Mory zur Verfügung gestellten plophosischen Stützpunktwelt Last Hope zu einem hochmodernen Labor aus. Dort wertete er alte Forschungsunterlagen aus, kombinierte sie mit eigenen Ideen und realisierte auf diese Weise bahnbrechende Erfindungen sowie entscheidende Weiterentwicklungen von bewährten Verfahren. (PR 300)
 
Beispielsweise verbesserte Waringer den als veraltet geltenden Pneumolift so sehr, dass er eine günstige und störungsfreie Alternative zum Antigravlift darstellte. Ein weiteres Hauptaugenmerk lag darin, geräuscharme Maschinen zu entwickeln. Seine Frau Suzan, Expertin auf dem Gebiet der Ökonomie, bestand auf effizienter Arbeit, weswegen lärmbedingter Stress ausbleiben musste. Andere Entwicklungen galten automatisierten Fahrzeugen, die keine Lenker benötigten. (PR 333)
 
Von seinen Forschungsarbeiten profitierte vor allem auch sein Schwager Michael Reginald Rhodan, der unter dem Decknamen Roi Danton als König der Freifahrer auftrat, sei es durch verbesserte Transformkanonen, verbesserte Anti-Ortungsschirme oder den Halbraumspürer für die FRANCIS DRAKE. (PR 300, PR 309, PR 318, PR-TB 107)
 
Auch die Solare Abwehr vermutete, dass einige von Waringers Theorien praktische Anwendung gefunden haben könnten, weshalb Gucky beauftragt wurde, über eine Überwachung von Mory und Suzan Rhodan Details über Waringers Fortschritte zu erfahren. Dieser Bespitzelungsversuch verlief nicht sehr erfolgreich. (PR 302)
 
Im Februar 2436 wurde Waringer erstmals auf Last Hope von Reginald Bull besucht, der über den gigantischen Forschungskomplex des Waringer-Teams höchst erstaunt war. Waringer stellte Bull das FpF-Gerät vor und räumte damit bei dem Staatsmarschall sämtliche Zweifel an der Seriosität seiner Bemühungen beiseite. Die erstmalige Zusammenarbeit der privaten Forschergemeinschaft von Last Hope mit dem Solaren Imperium wurde in der Folgezeit intensiviert: Auch die in ihrer Kadenz verbesserte Transformkanone, der Halbraumspürer und der Anti-Ortungsschirm wurden bemerkenswert schnell von der Solaren Flotte übernommen. Dagegen wurde Last Hope unter Kuratel der Flotte gestellt und zu einem starken militärischen Stützpunkt ausgebaut. (PR 333, PR 350, PR 355)
 
Nun wurde Waringer auch regelmäßig zu Expeditionen der terranischen Führung eingeladen beziehungsweise mitgenommen, etwa im Oktober 2436 nach Halut, wo er gemeinsam mit Vivier Bontainer und seinen Wissenschaftlerkollegen Armond Bysiphere und Tomcho Spectorsky in die Unterwelt eindrang, die von den Halutern als Todeszone bezeichnet wurde. Danach begleitete er Perry Rhodan auch nach Satyat, Trobos, Scorcher, wo die Terraner das lemurische Dimetranstriebwerk ausgehändigt bekamen - Waringer begann sofort mit dem Studium dieser und auch weiterer Unterlagen. (PR 372-PR 384)
 
Im Jahre 2436 erhielt Geoffry Waringer aufgrund seiner Verdienste den einstigen Zellaktivator von Laury Marten.
 
30. Jahrhundert
Waringers Frau Suzan Betty Rhodan-Waringer wurde im Februar 2931 während des Panither-Aufstandes auf Plophos zusammen mit ihrer Mutter Mory Rhodan-Abro erschossen. Waringer konnte den Schock und den Schmerz über den Tod seiner über alles geliebten Frau lange nicht überwinden. Gerüchten zufolge konnte er erst im Jahre 2940 endgültig von Suzan Abschied nehmen ... (SOL 03 – »Abschied« von Rainer Castor)
 
35. Jahrhundert
Im Oktober des Jahres 3430 bekleidete Waringer das Amt eines Ersten Wissenschaftssenators des Solaren Imperiums und war der Initiator des Projekts Laurin. (PR 400)
 
Als die MARCO POLO am 3. Juli 3437 nach Gruelfin aufbrach, gehörte Geoffry Waringer zur Besatzung und war wissenschaftlicher Leiter der Expedition.
 
Im Januar 3459 nahm er am Flug der MC-8 nach Hetossa teil, wo er die ersten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Technologie der Laren sammeln konnte. (PR 650) Im Februar dieses Jahres folgte der Einsatz auf Hoptrec-Haich. (PR 653) Im August dieses Jahres nahm er am Flug der CAGLIOSTRO zum Archi-Tritrans-Sonnentransmitter teil. (PR 667) Dort war er für die Steuerung des Sonnentransmitters zuständig. (PR 670) Zurück im Solsystem, half er Mitte Februar 3460 bei der Befüllung der Inpotronik NATHAN mit dem Wissen der Menschheit. (PR 672) Am 7. März 3460 weilte er auf der Erde und wurde mit ihr in den Mahlstrom der Sterne transferiert. (PR 676)
 
Die besondere Hyperstrahlung von Medaillon war für die Entstehung der Aphilie verantwortlich. Geoffry erkannte als erstes diesen Zusammenhang, weswegen man die Strahlung später Waringer-Effekt nannte. (PR 700) Er selbst war gegen die Strahlung immun, weswegen er mit vielen anderen Vertrauten Perry Rhodans von Terra verbannt wurde und mit der SOL aufbrach, um nach der Milchstraße zu suchen. (PR 701)
NGZ
 
Während der Zeit der Kosmischen Hanse war Waringer Hanse-Sprecher und wissenschaftlicher Chef der Kosmischen Hanse.
 
Als Perry Rhodan aus der Milchstraße verbannt wurde, schloss sich Waringer ihm an und wurde zwar selbst kein Netzgänger, arbeitete aber eng mit ihnen zusammen. Er versuchte, DORIFER und den KLOTZ, die aus Tarkan durch DORIFER ankommende NARGA PUUR, mit dem Vektorierbaren Grigoroff zu erforschen.
 
Nach dem DORIFER-Schock kehrte er zur Milchstraße zurück und versuchte, vom Planeten Satrang im Kugelsternhaufen M 30 aus die neuen Herren der Milchstraße zu bekämpfen. Er trat als Eremit von Satrang auf, dort befanden sich das Sanatorium für Milchstraßengeschädigte und die geheimen Laboratorien Waringers.
 
1000 NGZ
Im Jahre 1000 NGZ gründete Waringer die Widerstandsorganisation der Freihändler, die sich hauptsächlich aus Patienten des Sanatoriums rekrutierten. Diese Organisation war auf dem Planeten Phönix in M 30 beheimatet und wurde von Roi Danton, Ronald Tekener und Jennifer Thyron geleitet.
 
1143 NGZ
Waringer starb am 11. Mai 1143 NGZ auf Satrang, als ihm vom Nakken Clistor der Zellaktivator geraubt wurde.
 
1291 NGZ
Später stellte sich heraus, dass Waringer von ES aufgenommen wurde. Denn im April 1291 NGZ wurde er – zusammen mit zahlreichen Mutanten – von ES kurzzeitig frei gesetzt, um die Superintelligenz im Kessel von DaGlausch und Salmenghest zu unterstützen. (PR 1993)
 
1331 NGZ
Ihm zu Ehren wurde die Waringer-Akademie benannt.
 
1463 NGZ
Im Frühjahr 1463 NGZ besuchte Mondra Diamond mehrfach eine Replik der Halle der 1000 Aufgaben auf Wanderer. Dort traf sie des Öfteren auf Geoffry Abel Waringer, mit dem sie sich über die Kartuschen in der Halle und deren Bedeutung unterhielt. Dabei blieb unklar, ob Waringer eine Projektion war oder ob er von ES in Form eines Konzeptes freigesetzt wurde. (PR 2557)
 
Ehrung
Neben der Akademie wurden mehrere Gebäude und eine Auszeichnung nach ihm benannt. Zudem wurde die Stadt Geoffry-Town nach Waringer benannt.
 
Technische Entwicklungen
Nur einige technischen Entwicklungen von ihm und seinem Team waren:
 
    der Waringer-Konverter - wesentliche Verbesserungen des Kalup-Konverters; siehe Linearantrieb;
    energetische Magazine zur Verbesserung von Transformkanonen
    der Halbraumspürer, erlaubt es Raumschiffe im Linearflug zu verfolgen
    die Howalflektor-Netze, als Schutz gegen Hypnokristalle
    das FpF-Gerät (Fremdenergiepeiler und Frequenzmodifikator), das es für einige Zeit ermöglichte, die Paratronschutzschirme der Uleb zu überwinden.
    das Anti-Temporale Gezeitenfeld
    das Dimesextatriebwerk
    der Nachbau des cappinschen Dakkarkoms
    der Librationstarner, erlaubt es, sich vor Halbraumspürern zu verbergen
    der Vektorierbare Grigoroff, der es ermöglichte, das Tarkan-Universum zu erreichen
    der Labyrinth-Taucher für die Orphischen Labyrinthe
    die Interuniversalsonden
    der Strangeness-Schild
    der Nullzeitdeformator (PR 437)
 
Der Durchbruch durch den Chronopuls-Wall beruhte auf dem von ihm entwickelten Pulswandler auf der Basis des Anti-Temporalen Gezeitenfeldes.
 
Die galaktische Wissenschaft zehrt immer noch von den waringer files.
 
Siehe auch: Meganon-Faktor


Quellen: PR 300, PR 302, PR 307, PR 309, PR 318, PR 333, PR 334, PR 350, PR 355, PR 372 bis PR 384, PR 400, PR 519, ..., PR 667, PR 670, PR 672, PR 676, ..., PR 700, PR 701, PR 791, PR 1315, PR 1407, ..., PR 2557 / Atlan 333 / PR-TB 107
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)